Audi
A2

Seine Optik ist Geschmackssache, aber über Geschmack
lässt sich ja bekanntlich streiten. An die A-Klasse haben
wir uns auch gewöhnt und der Audi A2 hat ja nun wenigstens
ansatzweise eine Motorhaube. Und er fällt definitiv auf
im Verkehr. Was er unter dem Blechkleid zu bieten hat: Der
Benziner verfügt über 1,4 Liter Hubraum und 75 PS.
Neu im Programm ist jetzt der 3-Liter-A2 mit dem aus dem Lupo
bekannten 1,2-Liter-TDI (61 PS).
Die
Sitzposition ist hoch, mit 1,55 m Höhe ist der A2 aber
noch kein richtiger Van. Seine 3,82 m Länge und 1,67
m Breite verheißen Kleinwagenmäßigen Platz
auf allen vier Sitzen. Zwei Einzelsitze auf der mittig geteilten
Rückbank lassen auch die Fondpassagiere kommod reisen.
Trotz des früh abfallenden Daches und der hohen Sitze
haben hinten auch größere Leuten ausreichend Kopfraum.
Als Sonderausstattung ist auch eine Rücksitzbank mit
drei Sitzen, drei Kopfstützen und Beckengurt in der Mitte
zu haben. Diese ist dann allerdings nur noch komplett umklapp-
und ausbaubar.
Das
Cockpit ist eine graue Kunststoffwüste, da ist man von
Audi ansprechenderes gewöhnt. Immerhin wirkt der Kunststoff
nicht billig und ist gut verarbeitet. Das Armaturenbrett ist
bedienerfreundlich und erlaubt, beim Fahren den Blick auf
der Straße zu lassen.
Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, aber vieles
ist nur gegen Aufpreis zu haben. Elektrisch einstellbare Außenspiegel,
Zentralverriegelung, Wärmeschutzverglasung, Entriegelung
der Heckklappe auf Knopfdruck (hochheben muss man sie allerdings
noch selber), Kindersicherung in den hinteren Türen,
elektrische Fensterheber vorne, abdeckbare Innenspiegel in
den Sonnenblenden, zwei Isofix-Kindersitzvorrüstungen
auf den Rücksitzen, Kopfstützen für alle (vier
serienmäßigen) Sitzplätze, Rücksitzbank
mit zwei variablen Einzelsitzen (getrennt klapp- und ausbaubar)
gehören zur Serienausstattung.
Mit seinen 75 Pferdchen unter der Motorhaube sprintet der
A2 in 12,3 Sekunden von 0 auf Hundert. Die Höchstgeschwindigkeit
liegt wie beim gleich starken Benziner bei 173 km/h - laut
Tacho bringt er es aber auf 200 km/h, allerdings ist der Verbrauch
beim TDI niedriger. 5.6 Liter Diesel je 100 km in der Stadt,
3,5 Liter außerhalb und 4,3 Liter im gemischten Verbrauch
nach EU-Norm (alles Herstellerangaben), zumindest, wenn man
sich mit dem Gasfuß zurückhält. Wer den spontanen
Antritt mit dem Gaspedal sucht, verbraucht unweigerlich mehr.
und das ist meiner:


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